Suche

Sie können nach einem Vornamen, einem Nachnamen, einer Straße oder im Text suchen.

  • Jakob Leva, Ludwigshafen-Ruchheim

    Jakob Leva wurde am 15. Januar 1865 in Ruchheim geboren. Jakobs Eltern waren Markus Leva und Friederike Leva, geborene Kahn, aus Essingen.
    Die Familie von Markus Leva war eine der bekanntesten und geachtetsten Judenfamilien in Ruchheim.<br...

    mehr...
  • Joseph Leva

    Joseph Leva, Ludwigshafen-Ruchheim

    Joseph Leva, 1863 geboren, war eines von neun Kindern des jüdischen Viehhändlers Markus Leva und seiner Frau Frederika. Die Familie war eine der bekanntesten und geachtetsten jüdischen Familien in Ruchheim. Im Elternhaus von Markus Leva wurde der...

    mehr...
  • Klara Leva, Ludwigshafen-Ruchheim

    Klara Hanau wurde am 14. Januar 1887 geboren und heiratete den Ruchheimer Viehhändler Jakob Leva aus der alteingesessenen Großfamilie Leva. Die Familie von Markus Leva war eine der bekanntesten und geachtetsten Judenfamilien in Ruchheim.
    Markus...

    mehr...
  • Martha Leva, Ludwigshafen-Ruchheim

    Martha Leva wurde am 19. September 1904 in Ruchheim geboren, sie war die jüngste Schwester von Otto Leva. Martha war durch ihr Elternhaus schon früh von klassischer Musik begeistert. Als sie 20 Jahre alt war, begann sie ein ordentliches Musikstudium...

    mehr...
  • Max Leva

    Max Leva, Ludwigshafen-Ruchheim

    Am 10. Dezember 1913 wurde Max Leva als jüngstes von sieben Kindern des Viehhändlers Joseph Leva und seiner Frau Flora, geb. Waldbott, in Ruchheim geboren. Mehrere Kinder der Leva-Familie, so auch der Jüngste, Max, besuchten höhere Schulen. Am 30....

    mehr...
  • Otto Leva

    Otto Leva, Ludwigshafen-Ruchheim

    Otto Leva wurde 1895 in Ruchheim geboren. Sein Vater Joseph Leva war ein geachteter Viehhändler....

    mehr...
  • Flora Leva, geb. Waldbott

    Flora Leva, geb. Waldbott, Ludwigshafen-Ruchheim

    Flora Leva, geborene Waldbott, wurde am 15. Oktober 1868 im südpfälzischen Lustadt geboren. Sie entstammte einer jüdischen Lehrerfamilie, drei ihrer Brüder ergriffen den Beruf ihres Vaters. Ihr Bruder Joseph unterrichtete bis 1896 an der jüdischen...

    mehr...
  • Alma Levi, geb. Weilheimer, Ludwigshafen-Friesenheim

    Alma Levi wurde am 19. September 1880 geboren als ältestes von vier Kindern des David Weilheimer. Dieser war im Einwohnerverzeichnis von Ludwigshafen aus dem Jahre 1899 als Pferdehändler mit der Adresse Friedrichstraße 110 (heute Bauernwiesenstraße)...

    mehr...
  • Ilse Lewin, geb. Jacob, Ludwigshafen-Rheingönheim

    Ilse Lewin, geb. Jacob, war die jüngste Tochter des Rheingönheimer Kantors Josef Jacob und seiner Frau Klara. Der Lebenslauf und das Schicksal der Familie sind verzeichnet in der Biographie von Josef Jacob.

    Ilse wurde am 27. Mai 1908 in Rüdesheim...

    mehr...
  • Paul Liebel

    Paul Liebel, Ludwigshafen-Mundenheim

    Paul Liebel kam am 23. Dezember 1900 in Nürnberg zur Welt. Schon früh war er gewerkschaftlich aktiv und wurde 1924 nach dem Streik zur Beibehaltung des 8-Stunden-Tages in der BASF als "Rädelsführer" entlassen. Am 17. September 1931 trat er...

    mehr...