Suche

Sie können nach einem Vornamen, einem Nachnamen, einer Straße oder im Text suchen.

  • Martha Müller

    Martha Müller, Ludwigshafen

    Martha Müller, geborene Weiß, wurde am 30. Oktober 1901 in Ludwigshafen
    geboren. Sie stammte aus einer großen freireligiösen Familie und arbeitete als Haushaltshilfe, um die Geschwister zu unterstützen. Sie starb am 12. November 1998 im Alter...

    mehr...
  • Richard Neubauer

    Richard Neubauer, Ludwigshafen

    Richard Neubauer wurde am 27. 5. 1900 in Tachau, Böhmen geboren. Er kam 1918 nach Deutschland und arbeitete in Ludwigshafen in der "Buchdruckerei Neubauer" seines Onkels Ludwig Neubauer. Ludwig Neubauer hatte 1909 die Druckerei vom...

    mehr...
  • Sigmund Neubauer

    Sigmund Neubauer, Ludwigshafen

    In dem Haus Schießhausstraße 32 lebten neben Richard Neubauer auch Sigmund Neubauer, der am 6. Juni 1865 in Tachau, Böhmen (Sudetenland) geboren wurde und seine Ehefrau Flora Neubauer, geb. Grünhut, die am 2. 7. 1872 in Lengen in Ostpreußen, einem...

    mehr...
  • Flora Neubauer, geb. Grünhut, Ludwigshafen

    In dem Haus Schießhausstraße 32 lebten neben Richard Neubauer auch Sigmund Neubauer, der am 6. Juni 1865 in Tachau, Böhmen (Sudetenland) geboren wurde und seine Ehefrau Flora Neubauer, geb. Grünhut, die am 2. 7. 1872 in Lengen in Ostpreußen, einem...

    mehr...
  • Robert Neuberger, Ludwigshafen-Ruchheim

    Robert Neuberger wurde am 5. September 1891 als Sohn von Samuel Neuberger und seiner Ehefrau Bertha, geborene Wahl, in Ruchheim geboren.
    Der Vater war Tabakkrummenhändler. In den Einwohnerbüchern für den Landbezirk Ludwigshafen von 1928/29 und...

    mehr...
  • Adolf Nord

    Adolf Nord, Ludwigshafen

    Adolf Nord (in der Geburtsurkunde stehen die Vornamen Abraham Isaak) wurde am 9. Januar 1909 in Ludwigshafen als Sohn von Mayer Nussin Nord und seiner Frau Dobre, genannt Dora, geboren. Die Eltern stammten aus Galizien, der Vater starb früh. Im...

    mehr...
  • Karl Nord

    Karl Nord, Ludwigshafen

    Karl Nord wurde am 10. Januar 1912 in Ludwigshafen geboren und stammt aus einer Arbeiterfamilie. Er besuchte acht Jahre lang die Volksschule und arbeitete dann als Laborant.

    Ab dem Alter von 14 Jahren engagierte er sich in der Sozialistischen...

    mehr...
  • Nathan Schweid Nord

    Nathan Schweid Nord, Ludwigshafen

    Aus dem Text seiner Söhne Joseph und Leslie Nord aus den USA (2013):

    "Nathan Schweid Nord wurde am 7. 8. 1919 in Ludwigshafen am Rhein als jüngstes Kind von Dobre Hinde Nord, geborene Händler, und Nayer Nussen Nord geboren. Er wuchs...

    mehr...
  • Dobre Hinde, genannt Dora Nord, geb. Händler

    Dobre Hinde, genannt Dora Nord, geb. Händler, Ludwigshafen

    Dora Nord, geborene Händler, kam am 23. März 1881 in Dukla (Polen) zur Welt. Im Jahr 1905 zog sie mit ihrem Mann Mayer Nussin Nord nach Ludwigshafen, wo auch ihre fünf Kinder zur Welt kamen. Ihr Mann verstarb bereits 1919 vermutlich an Tuberkulose....

    mehr...
  • Georg Pister

    Georg Pister, Ludwigshafen

    Georg Pister war seit seiner Kindheit freireligiös und wie mehrere seiner Geschwister politisch interessiert. Er wurde am 22. 8. 1897 geboren, nach vier Jahren Volksschule und vier Jahren Oberrealschule zuerst im Büro tätig, zog es ihn früh aufs...

    mehr...