Suche

Sie können nach einem Vornamen, einem Nachnamen, einer Straße oder im Text suchen.

  • Dr. Siegfried Rothenberg, Ludwigshafen

    Siegfried Rothenberg (geb. 24.8.1881), Sohn des Kaufmanns Emil Rothenberg (1853–1934) und Fanny, geb. Karpf (1858–1913) verbrachte in Nürnberg seine Kindheit und Jugend und besuchte dort die Kreisrealschule und später das Realgymnasium. Er...

    mehr...
  • Anna Rothenberg, geb. Hiller, Ludwigshafen

    Anna Hiller wurde 1892 als Tochter des Wein- und Branntweinhändlers Isaac Hiller (geb. 5.7.1855 in Mußbach) und Isabella, geb. Mayer, im heutigen Rheinland-Pfalz geboren. Die Familie zog 1898 nach Neustadt um; dort eröffnete der Vater eine...

    mehr...
  • Helene Rummer

    Helene Rummer, Ludwigshafen

    Helene Rummer wurde am 9. Oktober 1905 geboren. 1927 heiratete sie Jakob Rummer. Sohn Günther wurde 1929 geboren. Während der Zeit der Inhaftierung ihres Mannes wurde sie nicht unterstützt. Sie musste Hausdurchsuchungen durch die Gestapo ertragen...

    mehr...
  • Jakob Rummer

    Jakob Rummer, Ludwigshafen

    Jakob Rummer wurde am 6. Juli 1903 als 14. Kind einer Arbeiterfamilie in Ludwigshafen am Rhein geboren. Er lernte Elektriker, wurde 1920 Mitglied im „Deutschen Metallarbeiterverband“. 1930 trat er der Kommunistischen Partei Deutschlands (KPD) bei....

    mehr...
  • Rosalia, gen. Rosa Salmon, geb. Herz

    Rosalia, gen. Rosa Salmon, geb. Herz, Ludwigshafen

    Rosalia Salmon wurde am 10. August 1867 als Tochter des Ruchheimer Handelsmannes Salomon Herz und seiner Frau Johanna, geb. Kaufmann, aus Viernheim in Ruchheim geboren. Ihr Vater wurde ›Storchensalme‹ genannt wegen eines Storchennestes auf seinem...

    mehr...
  • Otto Scheuerbrand

    Otto Scheuerbrand, Ludwigshafen

    Die Familie Scheuerbrand erhält in einer Mitteilung der Kommandantur des KZ-Lager Mauthausen vom 20. Mai 1944 die Nachricht, dass ihr Sohn Otto Scheuerbrand, geboren am 8. Juni...

    mehr...
  • Friedrich Schott

    Friedrich Schott, Ludwigshafen

    Friedrich Schott wurde am 5.10. 1905 in Ludwigshafen geboren. Er hatte noch vier Geschwister.  Schon sein Vater war politisch engagiert in der SPD. Friedrich Schott lernte Dreher und war – unterbrochen von arbeitslosen Zeiten – für verschiedene...

    mehr...
  • Ruth Silberberg, Ludwigshafen

    Ruth Silberberg wird am 5. Oktober 1924 als uneheliche Tochter von Frieda Silberberg in Mannheim geboren. Die Mutter heiratet sechs Jahre später, am 4. Dezember 1930, den zwanzig Jahre älteren katholischen Witwer Konrad Groll, Wagnermeister mit...

    mehr...
  • Adolf Abraham Singer

    Adolf Abraham Singer, Ludwigshafen

    Über das Leben von Adolf Singer ist wenig bekannt.

    mehr...
  • Amalia Singer, Ludwigshafen

    Am 22. Januar 1923 wird Muli Rom als Amalia Singer noch in Oswiecim geboren. Ihre Geschwister Helena, Adolf, Rahel und Felicitas kommen 1924, 1925, 1928 und 1930 auf die Welt. Mitte der 1930er Jahre gelingt es den beiden älteren Mädchen Amalia und...

    mehr...