Suche

Sie können nach einem Vornamen, einem Nachnamen, einer Straße oder im Text suchen.

  • Chaja Birnfeld, Ludwigshafen

    mehr...
  • David Birnfeld, Ludwigshafen

    mehr...
  • Edgar Birnfeld, Ludwigshafen

    Edgar Birnfeld nahm in Israel den Namen Osi Biram an. In dem Buch "Wir sind die Letzten. Fragt uns aus" von Anne Betten und Miryam Du-nour berichtet er aus seinem Leben.

    mehr...
  • Ernst Simon Bloch

    Ernst Simon Bloch, Ludwigshafen

    (...) Ernst Simon Bloch ist am 8.Juli 1885 in Ludwigshafen als Sohn des damaligen Eisenbahnarbeiters Markus Bloch und seiner Ehefrau Barbara geboren. Markus Bloch stammte aus dem nordpfälzischen Gauersheim, Barbara Feitel aus dem nahe gelegenen...

    mehr...
  • Max Blüm, Ludwigshafen-Rheingönheim

    Im Mai 1886 heiraten David Blüm und Barbara Lehmann in Weinheim und beziehen dann ihren gemeinsamen Wohnsitz in Rheingönheim. Am 22. Januar 1887 kommt dort ihr Sohn Max zur Welt und im Jahr darauf am 9. Oktober 1888 die Tochter Friederike.

    Die...

    mehr...
  • Fridolin Braun

    Fridolin Braun, Ludwigshafen-Oppau

    Er wirkte von 1.7.1919 bis 1.7.1933 als Pädagoge in Oppau und war ab 2.7.1930 Schulleiter der Goethe-Schule. Er war sehr fortschrittlich, seine Aktivitäten galten aber nicht nur der Schule, auch kulturell war er vielseitig engagiert.  Ihm ist...

    mehr...
  • Wilhelm Leo Josef Caroli

    Wilhelm Leo Josef Caroli, Ludwigshafen-Rheingönheim

    Um Ostern 1914 war Wilhelm Caroli im Alter von 19 Jahren ins Priesterseminar in Trier eingetreten. Unterbrochen wurde seine theologische Ausbildung durch den Dienst als Sanitätsunteroffizier während des ersten Weltkrieges. Sein Theologiestudium...

    mehr...
  • Lieselotte Sahra Cohn

    Lieselotte Sahra Cohn, Ludwigshafen

    Lieselotte Cohn wurde am 1. November 1916 in Heidelberg geboren. Ihr Vater Markus Cohn erbaute 1928 das Rheingold-Kino mit Wohnhaus. Er starb bereits an Silvester 1932. Die Mutter Ida verstarb fünf Jahre nach ihm, im Jahr 1937.
    In der...

    mehr...
  • Marianne Cohn

    Marianne Cohn, Ludwigshafen

    Marianne Cohn wurde am 30. Juni 1920 in Ludwigshafen geboren. Ihr Vater Markus Cohn erbaute 1928 das Rheingold-Kino mit Wohnhaus. Er starb bereits an Silvester 1932. Die Mutter Ida verstarb fünf Jahre nach ihm, im Jahr 1937.

    In der...

    mehr...
  • Arnold Diamant

    Arnold Diamant, Ludwigshafen

    Arnold Diamant war der jüngere Bruder von Max Diamant. Er wurde 1922 in Zeitz geboren. Die Familie ging 1924 in die Sowjetunion. Von dort schickte die Mutter 1928 den knapp sechsjährigen Arnold zu...

    mehr...