Suche

Sie können nach einem Vornamen, einem Nachnamen, einer Straße oder im Text suchen.

  • Max Diamant

    Max Diamant, Ludwigshafen

    Max Diamant wurde 1908 als Sohn jüdischer Eltern in eine sozialistische Familie hineingeboren. Im Oktober 1927 kam er allein nach Mann­heim und wurde dort von der jüdischen Ärztefamilie Dr. Heinrich...

    mehr...
  • Anni Diamant, geb. Nord

    Anni Diamant, geb. Nord, Ludwigshafen

    Anna Regina Nord wurde 1907 als Tochter jüdischer Eltern in Ludwigshafen geboren. 1929 lern­te sie Max Diamant bei der Sozialistischen Arbeiterjugend in Mannheim kennen. Im Jahr 1930 heirateten sie...

    mehr...
  • Erich Durlacher

    Erich Durlacher, Ludwigshafen

    Erich Durlacher kam 1917 als Sohn des Kaufmanns Salomon (genannt Sigmund) Durlacher und dessen Frau Ella in Ludwigshafen zu Welt.

    Sigmund Durlacher besaß ein Schuhgeschäft mit mehreren Filialen im Hemshof, später in der Ludwigstraße. Für seine...

    mehr...
  • Heinz Durlacher

    Heinz Durlacher, Ludwigshafen

    Heinz Durlacher kam 1913 als Sohn des Kaufmanns Salomon (genannt Sigmund) Durlacher und dessen Frau Ella in Ludwigshafen zu Welt.

    Sigmund Durlacher besaß ein Schuhgeschäft mit mehreren Filialen im Hemshof, später in der Ludwigstraße. Für seine...

    mehr...
  • Lore Durlacher

    Lore Durlacher, Ludwigshafen

    Lore Durlacher kam 1920 als Tochter des Kaufmanns Salomon (genannt Sigmund) Durlacher und dessen Frau Ella in Ludwigshafen zu Welt.

    Sigmund Durlacher besaß ein Schuhgeschäft mit mehreren Filialen im Hemshof, später in der Ludwigstraße. Für seine...

    mehr...
  • Sigmund Durlacher

    Sigmund Durlacher, Ludwigshafen

    Salomon (genannt Sigmund) Durlacher trug wie viele Juden seiner Zeit einen eher religiösen und einen eher auf die nicht-jüdische Umwelt abgestimmten Namen. Er wurde 1879 in Münzesheim bei Bretten in Baden als Sohn eines „Handelsmanns“ geboren. Über...

    mehr...
  • Ella Durlacher, geb. Mann

    Ella Durlacher, geb. Mann, Ludwigshafen

    Die 1884 in Höheinöd geborene Ella Mann kam aus einer gut vernetzten Kaufmanns- und Unternehmer-familie, die auch in Ludwigshafen präsent war. 1911 heiratete sie den Ludwigshafener Kaufmann Sigmund Durlacher, der im Hemshof ein Schuhgeschäft mit...

    mehr...
  • Adolph Moses Elend, Ludwigshafen

    mehr...
  • Naftali Linker Elend

    Naftali Linker Elend, Ludwigshafen

    mehr...
  • Rebekka Elend, Ludwigshafen

    mehr...