Suche

Sie können nach einem Vornamen, einem Nachnamen, einer Straße oder im Text suchen.

  • Max Feingold, Ludwigshafen

    Max Feingold stammte aus der Gegend von Krakau, besuchte eine Schule in Prag und wurde Lehrer für Hebräisch. Er fand in Ludwigshafen Arbeit, aber nicht als Lehrer. „Mein Vater war auch ein guter Geschäftsmann“, erinnert sich sein Sohn Henry Feingold...

    mehr...
  • Frieda Feingold, geb. Singer, Ludwigshafen

    Frieda Feingold war verheiratet mit Max Feingold, der eigentlich Lehrer für Hebräisch war, in Ludwigshafen aber als Geschäftsmann seinen Lebensunterhalt bestritt. Max Feingold erkannte recht früh, dass die Familie Deutschland verlassen musste und...

    mehr...
  • Martha Fendrich

    Martha Fendrich, Ludwigshafen

    Martha Fendrich wurde am 27. August 1878 in Kaiserslautern als Martha Blum geboren. Sie war die Tochter von Moritz, der 1919 verstarb, und Johanna Eugenie Blum, die 1934 verstarb. Ihr Vater war „durch Patent vom 14. Juli 1873 zum bayerischen...

    mehr...
  • Rudolf Fetsch

    Rudolf Fetsch, Ludwigshafen

    Rudolf Fetsch wurde am 28. August 1900 in Ludwigshafen geboren. Seine Eltern waren August Ludwig Fetsch, Postexpeditor, und Hedwig, geborene Frank, beide katholischer Religion und zur Zeit seiner Geburt wohnhaft in der Jägerstraße 12. Acht Jahre...

    mehr...
  • Ulrich Wolfgang Fetsch

    Ulrich Wolfgang Fetsch, Ludwigshafen

    Ulrich Wolfgang Fetsch wurde am 8. Dezember 1923 in Ludwigshafen geboren. Seine Eltern waren Hedwig Fetsch, geb. Rosenstiel, und Rudolf Fetsch, Kapellmeister beim Pfalzorchester in Ludwigshafen.

    Wolfgang wurde katholisch erzogen, und es wurde...

    mehr...
  • Hedwig Fetsch, geb. Rosenstiel

    Hedwig Fetsch, geb. Rosenstiel, Ludwigshafen

    Hedwig Rosenstiel wurde am 8. November 1893 in Walsheim (bei Zweibrücken) als Tochter von Maximilian und Mathilde Rosenstiel geboren. Am 30. Juni 1923 heiratete sie den Kapellmeister beim Pfalzorchester Rudolf Fetsch. Er wohnte zu diesem Zeitpunkt...

    mehr...
  • Moses (Moritz) Fürst

    Moses (Moritz) Fürst, Ludwigshafen

    Moses Fürst wurde am 5. Juni 1906 in Cieszanow in Polen geboren. Er war der älteste Sohn von Rosa und Leo Fürst. Er kam mit seinen jüngeren Geschwistern zusammen mit der Mutter nach dem Tod des Vaters nach Ludwigshafen. Sie wohnten in der Maxstraße,...

    mehr...
  • Rosa Fürst, geb. Mager

    Rosa Fürst, geb. Mager, Ludwigshafen

    Rosa Fürst, geborene Mager, wurde am 5. Juli 1886 geboren. Nach Ludwigshafen kam sie aus dem polnischen Cieszanow mit ihren fünf Kindern Moses (geb, 1906), Sammy (geb. 1908), Hella (geb. 1910), Martin (geb. 1912) und Regina (geb. 1914).
    Sie...

    mehr...
  • Rudolf Goldmann, Ludwigshafen

    Rudolf Goldmann wurde am 29. April 1924 als zweiter Sohn des Ehepaares Alfred und Grete Goldmann geboren. Sein Vater war Inhaber der Kaffeegroßhandlung J. Scharff. Sein älterer Bruder Franz, geboren 1921, ist schon 1935 nach Palästina ausgewandert,...

    mehr...
  • Benjamin Hack

    Benjamin Hack, Ludwigshafen

    Benjamin Meller Hack kam im Alter von elf Jahren von Kolbuszova (Galizien) zu seinem Vater David Meller nach Ludwigshafen. Seine Mutter starb, als er acht Tage alt war, und so wurde er bis zu seinem Umzug von seiner Großmutter aufgezogen.

    David...

    mehr...