Suche

Sie können nach einem Vornamen, einem Nachnamen, einer Straße oder im Text suchen.

  • Mariam Elend geb. Reiter, Ludwigshafen

    mehr...
  • Paul Eppstein

    Paul Eppstein, Mannheim

    Paul Maximilian Eppstein war Sohn des Handlungsreisenden Isidor Eppstein (1869–1916) und dessen Ehefrau Johanna, geb. Scharff (geb. 1874). Die frühen Kinderjahre verbrachte er in Ludwigshafen, bevor die Familie 1908 nach Mannheim verzog. 1909 wurde...

    mehr...
  • Erna Feingold, Ludwigshafen

    Mali Erna F. Cohen, geboren als Erna Feingold, ist die älteste der drei Geschwister Feingold (nähere Angaben siehe Max und Heinrich Feingold).

    mehr...
  • Henry (Heinrich) Feingold

    Henry (Heinrich) Feingold, Ludwigshafen

    Heute ist Henry Feingold emeritierter Professor für Geschichte an der Universität der Stadt New York. Außerdem engagiert er sich in verschiedenen jüdischen Organisationen. In zahlreichen Aufsätzen und Büchern setzt er sich mit der Geschichte der...

    mehr...
  • Herta Feingold, Ludwigshafen

    Herta Feingold ist die jüngste der drei Geschwister Feingold (nähere Angaben siehe Max und Heinrich Feingold).

    mehr...
  • Max Feingold, Ludwigshafen

    Max Feingold stammte aus der Gegend von Krakau, besuchte eine Schule in Prag und wurde Lehrer für Hebräisch. Er fand in Ludwigshafen Arbeit, aber nicht als Lehrer. „Mein Vater war auch ein guter Geschäftsmann“, erinnert sich sein Sohn Henry Feingold...

    mehr...
  • Frieda Feingold, geb. Singer, Ludwigshafen

    Frieda Feingold war verheiratet mit Max Feingold, der eigentlich Lehrer für Hebräisch war, in Ludwigshafen aber als Geschäftsmann seinen Lebensunterhalt bestritt. Max Feingold erkannte recht früh, dass die Familie Deutschland verlassen musste und...

    mehr...
  • Martha Fendrich

    Martha Fendrich, Ludwigshafen

    Martha Fendrich wurde am 27. August 1878 in Kaiserslautern als Martha Blum geboren. Sie war die Tochter von Moritz, der 1919 verstarb, und Johanna Eugenie Blum, die 1934 verstarb. Ihr Vater war „durch Patent vom 14. Juli 1873 zum bayerischen...

    mehr...
  • Rudolf Fetsch

    Rudolf Fetsch, Ludwigshafen

    Rudolf Fetsch wurde am 28. August 1900 in Ludwigshafen geboren. Seine Eltern waren August Ludwig Fetsch, Postexpeditor, und Hedwig, geborene Frank, beide katholischer Religion und zur Zeit seiner Geburt wohnhaft in der Jägerstraße 12. Acht Jahre...

    mehr...
  • Ulrich Wolfgang Fetsch

    Ulrich Wolfgang Fetsch, Ludwigshafen

    Ulrich Wolfgang Fetsch wurde am 8. Dezember 1923 in Ludwigshafen geboren. Seine Eltern waren Hedwig Fetsch, geb. Rosenstiel, und Rudolf Fetsch, Kapellmeister beim Pfalzorchester in Ludwigshafen.

    Wolfgang wurde katholisch erzogen, und es wurde...

    mehr...