Suche

Sie können nach einem Vornamen, einem Nachnamen, einer Straße oder im Text suchen.

  • Walter Fetsch, Dr.

    Walter Fetsch, Dr., Ludwigshafen

    Walter Fetsch wurde 1908 in Ludwigshafen geboren. Sein Vater Ludwig war katholisch. Seine Mutter Hedwig, deren Familie israelitischer Konfession war, trat 1899 bei ihrer Heirat zum katholischen Glauben über. Walter und sein älterer Bruder wurden...

    mehr...
  • Hedwig Fetsch, geb. Rosenstiel

    Hedwig Fetsch, geb. Rosenstiel, Ludwigshafen

    Hedwig Rosenstiel wurde am 8. November 1893 in Walsheim (bei Zweibrücken) als Tochter von Maximilian und Mathilde Rosenstiel geboren. Am 30. Juni 1923 heiratete sie den Kapellmeister beim Pfalzorchester Rudolf Fetsch. Er wohnte zu diesem Zeitpunkt...

    mehr...
  • Moses (Moritz) Fürst

    Moses (Moritz) Fürst, Ludwigshafen

    Moses Fürst wurde am 5. Juni 1906 in Cieszanow in Polen geboren. Er war der älteste Sohn von Rosa und Leo Fürst. Er kam mit seinen jüngeren Geschwistern zusammen mit der Mutter nach dem Tod des Vaters nach Ludwigshafen. Sie wohnten in der Maxstraße,...

    mehr...
  • Rosa Fürst, geb. Mager

    Rosa Fürst, geb. Mager, Ludwigshafen

    Rosa Fürst, geborene Mager, wurde am 5. Juli 1886 geboren. Nach Ludwigshafen kam sie aus dem polnischen Cieszanow mit ihren fünf Kindern Moses (geb, 1906), Sammy (geb. 1908), Hella (geb. 1910), Martin (geb. 1912) und Regina (geb. 1914).
    Sie...

    mehr...
  • Rudolf Goldmann, Ludwigshafen

    Rudolf Goldmann wurde am 29. April 1924 als zweiter Sohn des Ehepaares Alfred und Grete Goldmann geboren. Sein Vater war Inhaber der Kaffeegroßhandlung J. Scharff. Sein älterer Bruder Franz, geboren 1921, ist schon 1935 nach Palästina ausgewandert,...

    mehr...
  • Frieda Groll, geb. Silberberg, Ludwigshafen

    Frieda Groll wird am 30. Mai 1892 als Tochter von August Silberberg und Minna Silberberg, geb. Mayer, in Hannover geboren. Sie ist Jüdin. Was sie veranlasst, nach Mannheim zu ziehen, geht aus den vorhandenen Unterlagen nicht hervor. Vom 3. Januar...

    mehr...
  • Benjamin Hack

    Benjamin Hack, Ludwigshafen

    Benjamin Meller Hack kam im Alter von elf Jahren von Kolbuszova (Galizien) zu seinem Vater David Meller nach Ludwigshafen. Seine Mutter starb, als er acht Tage alt war, und so wurde er bis zu seinem Umzug von seiner Großmutter aufgezogen.

    David...

    mehr...
  • Gerda Hack, Ludwigshafen

    Benjamin Meller Hack kam im Altern von elf Jahren von Kolbuszova (Galizien) zu seinem Vater David Meller nach Ludwigshafen. Seine Mutter starb, als er acht Tage alt war, und so wurde er bis zu seinem Umzug von seiner Großmutter aufgezogen. David...

    mehr...
  • Inge Hack, Ludwigshafen

    Benjamin Meller Hack kam im Altern von elf Jahren von Kolbuszova (Galizien) zu seinem Vater David Meller nach Ludwigshafen. Seine Mutter starb, als er acht Tage alt war, und so wurde er bis zu seinem Umzug von seiner Großmutter aufgezogen. David...

    mehr...
  • Amalie Hack, geb. Mantay

    Amalie Hack, geb. Mantay, Ludwigshafen

    Benjamin Meller Hack kam im Alter von elf Jahren von Kolbuszova (Galizien) zu seinem Vater David Meller nach Ludwigshafen. Seine Mutter starb, als er acht Tage alt war, und so wurde er bis zu seinem Umzug von seiner Großmutter aufgezogen. David...

    mehr...