Suche

Sie können nach einem Vornamen, einem Nachnamen, einer Straße oder im Text suchen.

  • Leib Moses Händler

    Leib Moses Händler, Ludwigshafen

    Der jüdische Zündholzmacher Leib Moses (oder auch Moses Leib) Händler wurde am 3. Januar 1858 im polnischen Dukla geboren. Anfang des 20. Jahrhunderts verließ er gemeinsam mit seiner acht Jahre älteren Frau Pessel Polen und kam 1906/7 nach...

    mehr...
  • Mayer Nathan Händler

    Mayer Nathan Händler, Ludwigshafen

    Aus dem Text von der Tochter Shuli und dem Sohn Amnon Avidor:

    "Mayer Nathan Händler wurde am 28. 8. 1919 in Ludwigshafen geboren. Er war das jüngste von acht Kindern. Ab 1931 wurde er in Ludwigshafen Schüler an der Oberrealschule,...

    mehr...
  • Oskar Händler

    Oskar Händler, Ludwigshafen

    Oskar Händler wurde am 21. Juni 1909 in Ludwigshafen geboren. Er engagierte sich schon früh für die zionistische Organisation „HechaIuz“. Im Oktober 1936 berief ihn deren Zentrale nach Berlin, wo er die Inlands-Ausbildung übernahm. Im März 1938...

    mehr...
  • Selma Händler

    Selma Händler, Ludwigshafen

    Selma Händler wurde als Tochter von Viktor und Dvora Händler am 8.Januar 1907 in Ludwigshafen geboren. Zwei Jahre zuvor waren ihre Eltern von Dukla (Polen) nach Deutschland gekommen.

    Selma wuchs im Kreis einer großen Familie auf und war schon früh...

    mehr...
  • Willi Heidelberg

    Willi Heidelberg, Ludwigshafen-Friesenheim

    Willi Heidelberg wurde am 16. Januar 1905 geboren. Er erlernte den Beruf des Chemotechnikers und hatte mit seiner Ehefrau Else die gemeinsame Tochter Traute.
    Er war Mitglied in der freireligiösen Gemeinde und seit 1920 in der SPD aktiv. Ab...

    mehr...
  • Eugen Herbst

    Eugen Herbst, Ludwigshafen

    Eugen Herbst war schon in jungen Jahren für die kommunistische Bewegung in Ludwigshafen und der Pfalz aktiv geworden. Der gelernte kaufmännische Angestellte, geboren am 4. Juli 1903 in Ludwigshafen, schloss sich als 16-Jähriger der FSJ und der KPD...

    mehr...
  • Emil Herz, Dr.

    Emil Herz, Dr., Ludwigshafen

    Dr. Emil Herz stammte aus einer in der Pfalz eingesessenen Familie. Sein Vater Abraham wurde in Ruchheim geboren, seine Mutter Helene, geb. Metzger in Böchingen. Er selbst kam am 18. März 1878 in Ludwigshafen zur Welt. Nach dem Studium der...

    mehr...
  • Herta Herz, geb. Lustig, Ludwigshafen

    Herta Lustig heiratete am 12. Februar 1920 den Ludwigshafener Rechtsanwalt Dr. Emil Herz. Sie bekam einen Sohn, Rudolf August, geb. am 31. Juli 1921. Gemeinsam mit ihrem Ehemann wurde sie am 22. Oktober 1940 ins südfranzösische Lager Gurs...

    mehr...
  • Aron Hinberg, Ludwigshafen

    mehr...
  • Naftali Hinberg, Ludwigshafen

    mehr...