Suche

Sie können nach einem Vornamen, einem Nachnamen, einer Straße oder im Text suchen.

  • Georg Hüter

    Georg Hüter, Ludwigshafen-Oppau

    Der Arbeitersohn Georg Hüter erlernte nach dem Besuch der Volksschule das Spenglerhandwerk. Auf seiner Gesellenwanderung war er 1888 als 18-Jähriger ins damals selbstständige Oppau gekommen und ließ sich nieder. Er heiratete und gründete eine...

    mehr...
  • Josef Jacob

    Josef Jacob, Ludwigshafen-Rheingönheim

    Josef Jacob wurde am 6.9.1875 in Büdingen in Lothringen geboren. In Büdingen lebten um die Jahrhundertwende mehr Juden als Christen. Von dem dort möglich gewordenen lebendigen jüdischen Gemeinde- und Familienleben ist Josef Jacob geprägt worden. Ein...

    mehr...
  • Klara Jacob, geb. Horn

    Klara Jacob, geb. Horn, Ludwigshafen-Rheingönheim

    Klara Jacob wurde am 15. Januar 1874 als Tochter des Kaufmanns-Ehepaares Horn in Geisa bei Fulda geboren, war die Ehefrau des Kantors Josef Jacob. Der Lebensweg der Familie ist ausführlich in dessen Biographie nachzulesen (siehe auch Einträge für...

    mehr...
  • Frieda Kahn, Ludwigshafen

    Frieda Kahn wurde am 7. Juli 1895 in Mannheim geboren. Sie heiratete den 13 Jahre älteren Rechtsanwalt Dr. Leopold Kahn (geboren am 25.Juni 1882 in Kaiserslautern. 1909 eröffnete Kahn in Ludwigshafen seine Rechtsanwaltskanzlei. Er war liberaler...

    mehr...
  • Hans Kahn

    Hans Kahn, Ludwigshafen

    Hans Kahn wurde am 8. Juli 1926 in Ludwigshafen geboren als Sohn des Rechtsanwaltes Dr. Leopold Kahn (geboren am 25.Juni 1882 in Kaiserslautern) und dessen Ehefrau Frieda (geboren am 7. Juli 1895 in Mannheim). Er hatte einen älteren Bruder, von dem...

    mehr...
  • Leopold Kahn, Dr.

    Leopold Kahn, Dr., Ludwigshafen

    Der Rechtsanwalt Dr. Leopold Kahn wurde am 25.Juni 1882 in Kaiserslautern als Sohn eines Kaufmanns geboren. Er studierte Jura in Berlin, München und schließlich in Würzburg, wo er 1908 promovierte. 1909 eröffnete Kahn in Ludwigshafen seine...

    mehr...
  • Paula (Pauline) Kahn, geb. Weil, Ludwigshafen

    Paula Kahn wurde am 16. September 1882 in Ellerstadt als Tochter des Handelsmanns Abraham Weil und seiner Ehefrau Karolina, geborene Löw, geboren. Sie war in erster Ehe verheiratet mit Julius Kahn (geboren am 4. Januar 1876 in Liedolsheim). Die Ehe...

    mehr...
  • Erich Kaufmann

    Erich Kaufmann, Ludwigshafen

    Erich Kaufmann wurde am 3. Juni 1920 in Ludwigshafen geboren, sein Vater Sigmund Kaufmann am 12. November 1888 in Zaberfeld. Im November 1919 kam er nach Ludwigshafen und heiratete Anna Weilheimer, die am 26. August 1889 in Ludwigshafen geboren...

    mehr...
  • Martin Kaufmann, Ludwigshafen

    Martin Kaufmann wurde am 17. August 1929 als Kind von Hedwig und Meyer Kaufmann geboren. Sie wohnten in der Von-der-Tann-Straße 3 und 8. Vermutlich war die Familie arm und Meyer hatte seine Schuhmacherwerkstatt in einem Zimmer in der Wohnung.

    Am...

    mehr...
  • Meyer Kaufmann, Ludwigshafen

    Meyer Kaufmann wurde am 8. Oktober 1887 (1888, 1889, es gibt unterschiedliche Angaben) in Wilna geboren. Er war von Beruf Schuhmacher. 1922 zog er mit seiner damaligen Frau Spince geb. Korp (Karp) geboren am 5. November 1888 in Bolnice und ihrem...

    mehr...