Helmut Metzger, Ludwigshafen

HIER WOHNTE
HELMUT METZGER
JG. 1910
FLUCHT 1939
ENGLAND
USA

StolpersteinstraßeLudwigstraße 38
StolpersteinortLudwigshafen
Jahr der Verlegung2018
StolpersteininitiativeLudwigshafen

Persönliche Daten

NachnameMetzger
VornameHelmut
Geburtstag1910
GeburtsortSpeyer
Familienstand
BerufBühnenbildner
SchicksalFlucht 1939 über England in die USA
Sterbedatum
Sterbeort

Biographie

Helmut Metzger wurde 1910 in Speyer geboren. Er war der Sohn von Rosa Metzger und ihrem Lebensgefährten Richard Rastetter. Die Familie zog nach Ludwigshafen in die Ludwigstraße 38, und Helmut Metzger machte eine Ausbildung zum Bühnenbildner.

1939 flüchtete er über England in die USA. Seine Mutter Rosa Metzger beantragte ein Visum um Deutschland zu verlassen und zu ihrem Sohn zu ziehen, doch es wurde ihr verweigert. Sie wurde 1940 nach Gurs deportiert, später in Drancy interniert und 1944 in Auschwitz-Birkenau ermordet.